Ihr Browser kann leider kein svg darstellen!

Dipl.-Ing. Jan Stüwe  - Erfahrungen und Kompetenz

Mein Name ist Jan Stüwe. Im Jahr 2010 habe ich mein Ingenieurstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung an der RWTH Aachen mit dem Diplom abgeschlossen.

Von 2010 bis September 2014 war ich im familieneigenen Unternehmen STÜWE GmbH & Co. KG als Assistent der Geschäftsführung tätig. Die STÜWE GmbH & Co. KG ist der Technologieführer bei den außenspannenden, reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen (Schrumpfscheiben). Meine Aufgabenbereiche waren die Konstruktion und Entwicklung, sowie die Projektleitung im Bereich Digitalisierung des Unternehmens. Unter meiner Verantwortung wurden ein neues ERP-System und ein PLM-System eingeführt. Zudem baute ich die Berechnungen mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) im Unternehmen weiter aus.

Ab September 2014 bis Ende 2021 war ich geschäftsführender Gesellschafter bei der STÜWE GmbH & Co. KG als technische Geschäftsleitung. In dieser Funktion war ich für die Abteilungen Konstruktion & Entwicklung, Vertrieb & Marketing, Produktion, Arbeitsvorbereitung & Fertigungssteuerung und IT zuständig. Zudem verantwortete ich alle technischen Themen im Bereich der Warenwirtschaft (Einkauf) und des Qualitätsmanagements.

In dieser Zeit führte die STÜWE GmbH & Co. KG ein in das ERP-System integrierten Dokumenten-Management Systems (DMS) ein. Um dem Standard ISO 9001:2015 zu entsprechen, setzten die Mitarbeiter und ich das komplette Qualitätsmanagementsystem, das seit 1995 gewachsen war, neu auf, und führten damit viele Prozessverbesserungen ein. Um an den Märkten weiterhin erfolgreich agieren zu können, habe ich zudem mit den Mitarbeitern die STÜWE GmbH & Co. KG restrukturiert,

Um mich meiner Leidenschaft, der operativen Konstruktion und Entwicklung, wieder zu widmen, habe ich seit Anfang 2022 die Geschäftsführung bei der STÜWE GmbH & Co. KG niedergelegt.

StüweIngenieurbüro StüweStüwe Antriebstechnik